Bad Saarow lässt Berliner nun doch spielen

Bad Saarow lässt Berliner nun doch spielen
Vorerst keine Öffnung in Aussicht heißt es für das Clubhaus des Golf Club Bad Saarow. Immerhin dürfen Berliner bis auf weiteres auf der Anlage Golf spielen. Foto: A-ROSA

Der Golf Club Bad Saarow lässt Golfer aus Risikogebieten überraschend wieder auf seine Golfanlage. Die Empörung unter den Mitgliedern war groß, als das Resort am Donnerstag verkündete, Berliner Golfer ohne Vorlage eines negativen Coronatest nicht mehr auf die Anlage zu lassen.

Am Freitagmittag dann überraschend der Rückzieher: „Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden dürfen wir weiterhin Tages-Golfspieler aus Risikogebieten bei uns auf der Hotel- und Golfanlage begrüßen“, schreibt der Golf Club Bad Saarow auf seiner Facebook-Seite. Auf der Internetseite des Clubs heißt es zu diesem Zeitpunkt noch immer, der Aufenthalt auf der Anlage oder im aja Resort sei nicht möglich, sollte sich der Wohnort laut Personalausweis in einem Risikogebiet befinden.

Umstrittener Schritt: Der Golf Club Bad Saarow verkündete am Donnerstag, keine Golfer aus Risikogebieten mehr auf seine Anlage zu lassen. Foto: gcbadsaarow.de

Eine Vorgabe der Behörden, Gästen aus Risikogebieten das Golfspielen zu verbieten, gab es zu keiner Zeit. Die Corona-Maßnahme hatte das Golfresort am Scharmützelsee sich selbst auferlegt, zum Schutz seiner Mitarbeiter und Gäste, wie es zur Begründung hieß. Ein juristisch heikler Schritt, der unter den vielen Clubmitgliedern, die in der Hauptstadt leben, für Empörung sorgte. Andere Golfanlagen in Brandenburg hatten sich am Donnerstag eilig von der Praxis der Bad Saarower distanziert – nun der Golf Club Bad Saarow selbst.

Viele Brandenburger Golfanlagen wie der Golfpark Schloss Wilkendorf stellten klar, dass Golfer aus Risikogebieten weiterhin bei Ihnen spielen können, wenn sie sich an alle geltenden Regeln halten. Foto: golfpark-schloss-wilkendorf.com

Nach der wochenlangen coronabedingten Zwangsschließung der Golfanlagen im Frühling hat das A-ROSA Scharmützelsee den Betrieb seines Fünf-Sterne-Hotels noch immer nicht wieder aufgenommen. Den renommierten Bad Saarower Faldo Course hält das Resort weiterhin geschlossen, ebenso das Clubhaus.

Lesen Sie auch:
Golf Club Bad Saarow lässt Berliner Golfer nicht mehr auf die Anlage
Hotel und Faldo Course geschlossen: Plant A-ROSA den Abgang aus Bad Saarow