Größtes Golfturnier Deutschlands in Bad Saarow

Größtes Golfturnier Deutschlands in Bad Saarow
Faldo, Palmer, Eby und McEwan: Auf allen vier Plätzen des Golf Club Bad Saarow wird gespielt. Foto: A-ROSA

333 Teilnehmer, vier Plätze, ein Kanonenstart: Am 28. September plant der Club Bad Saarow das größte Einzel-Golfturnier Deutschlands. „Wir wollen ein besonderes Event veranstalten und zeigen, wie cool Golf ist“, sagt Initiatorin Vanessa Herbon. Eine ausgelassene Party inklusive.

Faldo Course, Palmer Course, Stan Eby Course, dazu der Jake McEwan-Kurzplatz – es gibt kaum Golfanlagen hierzulande, die wie der Golf Club Bad Saarow überhaupt in der Lage wären, einen Wettbewerb vergleichbarer Größe zu veranstalten. Europas größtes Golfturnier nennt das Quellness Golf Resort Bad Griesbach seinen jährlichen Amateurwettbewerb im Ryder-Cup-Modus. Dort spielen allerdings 96 Teams mit je acht Spielern, die sich über vier Tage messen.

Der „Big Bang“ in Bad Saarow ist ein Einzelwettbewerb an einem einzigen Tag. Gäste – auch Anfänger – sind bei diesem offenen Turnier ausdrücklich willkommen (Startgebühr 99 Euro). Spielerinnen und Spieler, die gerade erst ihre Platzreife bestanden haben, werden sinnvollerweise eher auf dem Kurzplatz antreten als auf dem sehr anspruchsvollen Faldo Course, erklärt Turnierdirektorin Vanessa Herbon: „Abgesehen von solchen naheliegenden Ausnahmen, losen wir wie üblich aus, wer auf welchem der Plätze spielt.“

Aussicht auf prominente Mitspieler

Vor dem Turnierbeginn werde es morgens eine Begrüßung im A-ROSA Forum geben mit hochwertigen Tee-Geschenken und einem Foto, auf dem alle 333 Teilnehmer zu sehen sein werden. „Wir haben schon eine Reihe von tollen Partnern für das Turnier gewinnen können“, sagt Vanessa Herbon. So würden alle „Big Bang“-Teilnehmer beispielsweise mit einem Hugo-Boss-Poloshirt ausgestattet. Zeitgleich zum Turniergeschehen wird es für Interessenten auf der Driving-Range die Möglichkeit geben, Golf einmal ganz ungezwungen auszuprobieren.

Golf Club Bad Saarow, Palmer Course, Golf, Brandenburg, Big Bang
Wer beim „Big Bang“ auf welchem der drei Bad Saarower Meisterschaftsplätze (hier der Palmer Course) spielt, darüber entscheidet das Los. Foto: A-ROSA

„Da wir eine ganze Reihe prominenter Mitglieder haben, gehe ich davon aus, dass der ein oder andere bei unserem Turnierhighlight mit von der Partie sein wird“, ist Vanessa Herbon zuversichtlich. Bekanntermaßen spielen am Scharmützelsee etwa Schauspieler Jan Josef Liefers und seine Frau und Musikerin Anna Loos Golf, genauso wie Berlins Ex-Regierender Klaus Wowereit oder der ehemalige Schwergewichtsboxer Axel Schulz, der sogar aus Bad Saarow stammt.

Verlosung von Kreuzfahrt und Mauritius-Urlaub

Die Sieger werden auf allen vier Plätzen mit einer jeweiligen Wertung gekürt; dank Course-Rating-Ausgleich werden alle Ergebnisse aber auch vergleichbar gemacht, um die Gesamtsieger in der Brutto- und Nettowertung zu ermitteln. Über die beiden größten Gewinne des Tages entscheidet allerdings der Zufall: Eine Kreuzfahrt mit der MS Europa und eine Woche Mauritius-Urlaub in einem Beachcomber-Hotel für jeweils zwei Personen werden im Rahmen der Players Party verlost.

„Wir hoffen, dass wir viele Golfbegeisterte für dieses besondere Event gewinnen können“, sagt Initiatorin Vanessa Herbon. „Die Startgebühr von 99 Euro kann dabei wirklich keine Ausrede sein.“ Darin enthalten ist neben Greenfee, Tee-Geschenken, Champagner-Empfang, Buffet, Begleitgetränken und Cocktails auch das Tombola-Los. „Wir veranstalten bewusst kein klassisches Dinner, sondern ein lockeres Buffet, was zu diesem coolen und unvergesslichen Golftag passt.“

Teilnehmern, die sorgenfrei feiern und sich nach der Party nicht mehr auf den Heimweg machen möchten, bietet das Resort besondere Übernachtungstarife: Zwei Nächte vom 27. bis 29. September im aja Bad Saarow ab 249 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Frühstück und Nutzung des Wellnessbereichs. Im A-ROSA Scharmützelsee zahlen Gäste ab 309 Euro pro Person inklusive Frühstück und Nutzung des SPA-ROSA.

Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Golf Club Bad Saarow wirbt um Mitglieder