Felix Katzy übernimmt Wannsees Herren-Team

Felix Katzy übernimmt Wannsees Herren-Team
Felix Katzy trainiert zukünftig Wannsees Bundesliga-Herren. Foto: Privat

Wannsees Herren-Bundesliga-Team wird zukünftig von Felix Katzy trainert. Der 28-Jährige folgt auf den bisherigen Chefcoach Christian Kurras, der nicht mehr als Golflehrer arbeiten wird. Die offene Pro-Stelle besetzt Wannsee indes mit Philipp Rodiek, der aus dem Märkischen GC kommt.

„Wir freuen uns mit Philipp Rodiek unseren Wunschkandidaten gewonnen zu haben“, heißt es aus dem Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee. Der 47-Jährige kennt die Region gut, war als Golflehrer im Golfclub Gross Kienitz, im Golfresort Semlin am See und zuletzt 20 Jahre im Märkischen Golfclub Potsdam. „Ich bin ein großer Wannsee-Fan und bewundere die Tradition, die sportliche Ausrichtung und die familiäre Atmosphäre des Clubs“, schwärmt Rodiek von seiner neuen Wirkungsstätte. Der gebürtige Bielefelder wird sich in Wannsee unter anderem um die Altersklassen 16 und 18 der Jungen kümmern.

Christian Kurras wechselt als Quereinsteiger ins Lehramt. Foto: Mike Wolff

Rodieks Vorgänger Christian Kurras verlässt den Traditionsclub nach zehn Jahren und arbeitet in Zukunft als Lehrer in einer Schule. „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, weil ich meinen Beruf gerne gemacht habe“, sagt Kurras. Da er in Wilkendorf wohne, koste ihn der tägliche Weg zur Arbeit zwei bis drei Stunden. Das sei „nur bedingt familientauglich“, betont der Vater zweier Töchter, der sich nicht gegen Golf, sondern für seine Familie entschieden habe. Golflehrer und Diplomkaufmann Kurras wird als Quereinsteiger ins Lehramt an einer öffentlichen Schule die Fächer Sport und Mathematik unterrichten.

Felix Katzy war zuvor bereits Co-Trainer bei den Herren

Kurras‘ Nachfolge als Cheftrainer der Bundesliga-Herren hat der Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee intern geregelt: Mit Felix Katzy rückt der bisherige Co-Trainer in die erste Reihe auf. „Felix hat ein super Standing in der Mannschaft und brennt für seine Aufgabe“, sagt Mario Hansch, Trainer des Damen-Teams und amtierender Deutscher Mannschaftsmeister.

Das Bundesliga-Team des Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee mit dem scheidenden Cheftrainer Christian Kurras (2. von links). Archivfoto: Arne Bensiek

Unterstützung bekommt Katzy von Tourspieler Philipp Mejow, der seine Erfahrung beratend einbringen wird. Mejow hat in diesem Jahr seine Prüfung als PGA-Assistent bestanden und wird neben seinen Auftritten auf der Tour in seinem Heimatclub eine berufsbegleitende Golflehrer-Ausbildung machen.

Lesen Sie auch:
Neue Corona-Verordnungen: Berliner und Brandenburger Golfplätze bleiben geöffnet
Golfresort Semlin plant Ferienhäuser auf dem Golfplatz
Das Tagesspiegel GOLF Adventsquiz mit Preisen im Wert von 5500 Euro