Übungen für einen kraftvolleren Schwung

Übungen für einen kraftvolleren Schwung
PGA Assistant Professional Philipp Wozniak beim "Rudern" mit dem Sechserträger Wasser. Foto: Privat

Niemand kommt gerade auf den Golfplatz. Doch am Spiel kann man zum Glück auch zuhause arbeiten. Philipp Wozniak, PGA Assistant Professional im Golfclub Fleesensee, zeigt Ihnen in Teil 2 seiner Serie Übungen für einen kraftvolleren Schwung, zur Vorbeugung von Verletzungen und macht Sie fit für den Neustart.

Golftraining findet nicht nur mit dem Golfschläger statt. Wer eine besondere Technik erlernen will, muss auch seinen Körper darauf vorbereiten. Gutes Golf und Fitness, das gehört zusammen, und es gibt kaum noch einen Spieler auf der Tour, der nicht so denkt. Muskelaufbau und Beweglichkeit sind mehr denn je in den Fokus der Sportler gerückt und finden auch bei den Hobbygolfern langsam Anklang. Also was ist wichtig? In den folgenden Übungen, zeigt Philipp Wozniak Ihnen einfache Übungen für zuhause, die jeder von Ihnen meistern kann.

Der Crossover Crunch

Philipp Wozniak beim Crossover Crunch. Foto: Privat

Hier ist es wichtig, dass der linke Ellbogen das rechte Knie berührt und umgekehrt der rechte Ellbogen das linke Knie. Sollten Sie es nicht schaffen, dass sich Ellbogen und Knie berühren, ist das nicht schlimm. Versuchen Sie während der Ausführung die Bauchmuskeln auch wirklich zu spüren, erst dann sind diese auch aktiv. Wiederholen Sie die Übung 12 mal mit drei Sätzen.

Philipp Wozniak beim Crossover Crunch. Foto: Privat

Leg Raises

Philipp Wozniak zeigt Leg Raises. Foto: Privat

Eine wunderbare Übung für die unteren Bauchmuskeln. Schieben Sie Ihre Hände unter das Gesäß. Achten Sie darauf wie im Bild zu sehen, dass die Beine gestreckt bleiben sollen. Heben und senken Sie die Beine langsam. Wichtig ist, dass die Beine nicht abgelegt werden und die Übung fortlaufend ablaufen soll. Auch hier 12 mal bei drei Wiederholungen.

Philipp Wozniak zeigt Leg Raises. Foto: Privat

Kreuzheben

Philipp Wozniak beim Kreuzheben mit einem Sechserträger Wasser. Foto: Privat

Kommen wir zum unteren Rücken: Für das sogenannte Kreuzheben bietet sich ein Sechserträger Wasser an. Am besten mit Ein-Liter-Flaschen, wer mag, nimmt Zwei-Liter-Flaschen. Greifen Sie den Träger wie im Bild zu sehen. Achten Sie unbedingt auf eine saubere Ausführung.

Philipp Wozniak beim Kreuzheben mit einem Sechserträger Wasser. Foto: Privat

Fixieren Sie einen Punkt auf dem Boden der circa einen Meter von Ihnen entfernt auf dem Boden ist. Dies verhindert einen Rundrücken und dass ihr Nacken sich verspannt. Achten Sie daraus, dass Sie den Wasserträger nicht nur aus den Beinen heben sondern bewusst das letzte Stück aus dem unteren Rücken heben. Führen Sie die Übung langsam aus.

Philipp Wozniak beim Kreuzheben mit einem Sechserträger Wasser. Foto: Privat

Ein Spiegel oder der/die Partner/in kann helfen und so das vorgegebene Bild abgleichen. Wem das Gewicht zu leicht ist, der kann auch schwere Gegenstände nehmen. Übung 12 mal à drei Sätze.

Rudern

PGA Assistant Professional Philipp Wozniak beim „Rudern“ mit dem Sechserträger Wasser. Foto: Privat

Für den oberen Rücken bietet sich das Rudern mit Gewichten an. Nehmen Sie auch hier den Träger Wasser. Achten Sie darauf, dass Sie hier lieber einen Träger mit 0,5 Liter Flaschen verwenden. Ziehen Sie den Ellbogen für die Übung nach oben. Achten Sie aber darauf, dass der Ellbogen nicht zu hoch gehoben wird. Nehmen Sie sich das Bild als Vorlage. Der Ellbogen überschreitet nicht die Höhe des Brustkorbes.

PGA Assistant Professional Philipp Wozniak beim „Rudern“ mit dem Sechserträger Wasser. Foto: Privat

Optimal ist diese Übung auf dem Sofa oder anderen Möbelstücken auszuführen, die es erlauben, das belastende Bein abzustützen. Halten Sie hier den Rücken unbedingt gerade und den Kopf in Verlängerung des Rückens ebenfalls gerade. Übung 12 mal je Arm à drei Sätze.

Zur Person:

Philipp Wozniak ist 28 Jahre alt und PGA Assistant Professional im Golfclub Fleesensee. Golf spielt er seit mehr als 16 Jahren und hat dabei viele Facetten des Sports kennengelernt. Eine dieser Fassetten war für ihn stets der lange Drive. Als kleiner Jugendlicher träumte er davon, den Ball einmal über 200 Meter weit zu schlagen. Als er dieses Ziel erreicht hatte, wurden die Ziele größer. Bis er schlussendlich an seine körperlichen Grenzen stieß. Ihm wurde klar: Er muss seinen Körper an sein neues Ziel heranführen. Also durchstöberte er Fitnessblogs, sprach mit Coaches, probierte Übungen aus, stellte seine Ernährung um. Alles mit dem Ziel, so fit zu werden, dass er den Ball weiter schlagen würde als je zuvor.

Philipp Wozniak. Foto: Privat

Nachdem er seine ersten Ziele erreicht hatte, konnte Wozniak den Ball tatsächlich wesentlich weiter schlagen. Nur aus dem Grund, dass sein Körper ihm eine einfachere Technik erlaubte und gleichzeitig schnellere Muskeln entwickelt hatte. Diesen Erfolg wollte er unbedingt an seine Schüler weitergeben. Und so bat er Fleesensees Damenmannschaft zur ersten Fitnesseinheit – mit Erfolg. Wozniak ist überzeugt: Die Übungen powern aus und man spürt sofort, dass sie einen Effekt haben werden. Aus diesem Grund teilt er seine Fitness-Tipps gerne mit den Leserinnen und Lesern von Tagesspiegel GOLF, um ihnen in Zeiten von Corona ein wenig Abwechslung zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, das Fitnessprogramm der Damenmannschaft vom Fleesensee einmal auszuprobieren. Philipp Wozniak wünscht Ihnen viel Freude dabei.

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