zum Hauptinhalt

Sport

Freude über sportlichen Erfolg: Die Basketballerinnen von Alba Berlin.

Die Eisbären sind deutscher Meister, zudem die BR Volleys und vielleicht bald zwei Alba-Teams. Was macht die Clubs so stark und warum hinkt der Hauptstadt-Fußball hinterher? Drei Experten antworten.

Von
  • Marco Baldi
  • Sven Felski
  • Inga Hofmann
Lena Oberdorf klatscht mit Lina Magull ab. (Symbolbild)

Mitte Mai gibt die Fifa ihre Entscheidung über den Austragungsort der Weltmeisterschaft der Fußballerinnen bekannt. Nur noch Brasilien und Deutschland sind im Rennen.

Auch junge Leute, die viel Sport treiben, sollten sich durchchecken lassen, meint Kardiologe Kherad.

Auch junge Menschen können Herzprobleme haben, ohne es zu wissen. Ein Kardiologe erklärt, wie sich das eigene Risiko besser einschätzen lässt und worauf man besonders beim Sport achten sollte.

Von Inga Hofmann
Bukayo Saka (m) ist mit einem Marktwert von 130 Millionen Euro der teuerste Fußballspieler weltweit.

Zahlungskräftige Clubs könnten Vereinen mit weniger Budget zukünftig nicht mehr die Spieler wegkaufen. Dafür soll die Ausgabenobergrenze sorgen, für die sich mehrere Clubs ausgesprochen haben sollen.

Verdienter Mann des Berliner Fußballs. Otto Höhne ist im Alter von 97 Jahren gestorben.

Ohne ihn würde das Pokalfinale nicht dauerhaft in Berlin stattfinden. Aber Otto Höhne war vor allem der Mann für den kleinen Fußball, seine Verdienste sind groß. Nun ist der BFV-Ehrenpräsident im Alter von 97 Jahren gestorben.

Von Claus Vetter
Jubel bei Adam Kowalski (links) und Cody Kessel (rechts) über den 14. Meistertitel.

Berlins Volleyballer sind Rekordmeister und Zuschauerliebling. Bei den Fans punkten sie mit Taylor Swift, bunten Nägeln und Gesangskünsten. Ihre neue Strategie geht über den Sport hinaus.

Von Inga Hofmann
Vorlage zum 1:0. Leon Draisaitl im Einsatz.

Die drei ersten Duelle waren torreich, in Spiel vier reicht den Oilers ein einziger Treffer zum Sieg gegen die Kings. Die zweite Runde der Playoffs ist greifbar. Ein anderes Team ist schon weiter.

Von Maximilian Haupt, dpa

Sie wollen mehr Artikel sehen?