zum Hauptinhalt

Sport

Vorstand Sport Axel Kromer (l.) und Teammanager Oliver Roggisch (r.)

Sportlich und strukturell kann die Nationalmannschaft international nicht mithalten. Auch in der Führungsetage gibt es Reibungspotenzial.

Von Carolin Paul
Unions Interimstrainer Marco Grote blickt zuversichtlich auf den letzten Spieltag.

Der Fußball-Bundesligist Union Berlin ist nach der Niederlage in Köln so nah dran am Abstieg wie lange nicht mehr. Trainer Grote lässt sich die Zuversicht trotzdem nicht nehmen.

Von Charlotte Bruch
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Pal Dardai selbst sagt, er macht nicht weiter nach der Saison. Sein Arbeitgeber, Hertha BSC, spricht nur von einem Zeitplan. Unser Kolumnist findet das alles sehr mysteriös.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Trainer Alexander Tchigir und der OSC Potsdam haben zum ersten Mal gegen die Wasserfreunde gewonnen.

Noch nie hatte der OSC ein Pflichtspiel gegen die Wasserfreunde gewonnen. Das änderte sich nun im ersten Halbfinale. Spandaus Auftritt versetzte Präsident Hagen Stamm in Rage.

Von Sebastian Schlichting
Der Slowake Peter Ceresnak und Nico Sturm geraten heftig aneinander.

Der WM-Start verläuft für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft eher erwartungsgemäß. Personell sieht die Lage dagegen nicht gut aus. Immerhin kommt Verstärkung aus Nordamerika.

Von Tobias Brinkmann, dpa
Der Mainzer Jae-sung Lee (re.) erzielte einen Doppelpack innerhalb von vier Minuten.

Die Aufholjagd unter Bo Henriksen ist fast gekrönt. Mainz 05 steht nach dem 3:0 gegen Dortmund unmittelbar vor dem Liga-Verbleib. Die B-Elf des Königsklassen-Finalisten gibt kein gutes Bild ab.

Von Patrick Reichardt, dpa
Köln schockt Union in den Schlussminuten und dreht das Spiel.

Der 1. FC Köln liegt zur Halbzeit 0:2 aussichtslos hinten und Union verliert das Spiel plötzlich doch noch. Am letzten Spieltag droht damit der direkte Abstieg.

Von Charlotte Bruch
Hertha-Trainer Pal Dardai auf Abschiedstour bei den eigenen Fans.

Im letzten Heimspiel der Saison siegt Hertha BSC 3:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Der scheidende Trainer spricht von einem „schönen Abschluss-Heimspiel“.

Von Tanja Kunesch

Sie wollen mehr Artikel sehen?