zum Hauptinhalt

Sport

Feierlichkeiten in der inklusiven Sporthalle „Barakiel Halle“ in Hamburg.

Am 23. April feierte die erste barrierefreie Sporthalle Deutschlands ihr 10-jähriges Jubiläum. Experten aus Sport und Politik erklären, warum es mehr dieser Angebote braucht.

Von Nikolai Prodöhl
Nach dem Start müssen die Pferde beim Oleander-Rennen über eine Distanz von 3200 Metern galoppieren.

Auf der Rennbahn in Hoppegarten findet das wichtigste Langstreckenrennen in Deutschland statt. Für den Trainer aus Neuenhagen steht jedoch anderes im Fokus.

Von Benedikt Paetzholdt
Bei den Fans erfreute sich Cody Kessel großer Beliebtheit.

Beim Deutschen Meister gehörte der US-Amerikaner lange zu den Führungsspielern. Nun wird sein Vertrag nicht verlängert. Hier spricht er über die Hintergründe und erklärt, warum er seine Wohnung behält.

Von Inga Hofmann
Von 2017 bis 2021 assistierte Israel Gonzalez (rechts) seinem Landsmann Aito Garcia Reneses bei Alba, seitdem ist er selbst Cheftrainer.

Albas früherer Erfolgstrainer Aito Garcia Reneses ist zu Besuch in Berlin. Vor dem Play-off-Start am Freitag gegen Bonn weckt das Erinnerungen an eine große Ära.

Von Julian Graeber
Magnus Carlsen spielt künftig für die Hamburger.

Nicht nur die Fußballer des FC St. Pauli sind in die Bundesliga aufgestiegen. Auch den Schachspielern gelingt das Kunststück. Und sie erhalten für die neue Saison eine sensationelle Unterstützung.

Bislang gibt es keinen aktiven männlichen Profifußballer, der offen queer ist.

Ex-Fußballer Marcus Urban hat für Freitag das Coming-out mehrerer Fußballprofis angekündigt. Doch am Vormittag sieht es erstmal nicht so aus, als ob es dazu kommt. Das hat auch Gründe, sagen Kritiker.

Von Inga Hofmann
Der FC Energie Cottbus im Stadion.

Der lang ersehnte Aufstieg in die 3. Liga könnte Energie Cottbus am Sonntag im Berliner Jahnsportpark gelingen. Es wird ein Großeinsatz für die Polizei – auch weil der verfeindete BFC parallel spielt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
16.05.2024, Frankreich, Paris: Paris Saint-Germains französischer Stürmer Kylian Mbappe posiert bei der Enthüllung seiner Wachsfigur. Eine Wachsfigur des Weltmeisters von 2018 kommt zu Madame Tussauds in die Bundeshauptstadt Deutschlands. Dort ist er von Sonntag an in dem Wachsfigurenkabinett zu bewundern. Foto: Franck Fife/AFP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eine Wachsfigur des Weltmeisters von 2018 kommt zu Madame Tussauds nach Berlin. Auch der Fußballprofi selbst will bald kommen – und zwar für das Finale der Europameisterschaft im Juli.

Julian Nagelsmann hat sich für seine 27 Spieler entschieden, die mit zur EM-Vorbereitung dürfen.

Der Fußball-Bundestrainer hat sein finales EM-Aufgebot bekannt gegeben. Im Kader fehlen gestandene Spieler wie Hummels oder Goretzka. Eine Entscheidung, die vor allem mutig ist.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Im Zentrum des Geschehens: Spandaus Torwart Lazslo Baksa, der an diesem Wochenende mit seinem Team im Final Four des Euro Cups antritt.

Eigentlich wollte der Ungar aufhören. Nun hat sich der 38-Jährige umentschieden. Zwei große Ziele hat Baksa aber auch in dieser Saison noch mit den Wasserfreunden.

Von Sebastian Schlichting

Sie wollen mehr Artikel sehen?