zum Hauptinhalt

Sport

Hilfe. Stadion- und Pressesprecher Christian Arbeit betreibt Aufbauarbeit.

Vier Klubs ringen am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt oder darum, zumindest die Relegationsspiele zu erreichen. Gut im Rennen liegen der VfL Bochum und Mainz 05, schlechter sieht es für den 1. FC Union und den 1. FC Köln aus.

Von Claus Vetter
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Pal Dardai selbst sagt, er macht nicht weiter nach der Saison. Sein Arbeitgeber, Hertha BSC, spricht nur von einem Zeitplan. Unser Kolumnist findet das alles sehr mysteriös.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Unions Interimstrainer Marco Grote blickt zuversichtlich auf den letzten Spieltag.

Der Fußball-Bundesligist Union Berlin ist nach der Niederlage in Köln so nah dran am Abstieg wie lange nicht mehr. Trainer Grote lässt sich die Zuversicht trotzdem nicht nehmen.

Von Charlotte Bruch
Dortmunds Verteidiger Nico Schlotterbeck.

Julian Nagelsmann hat den Dortmunder Nico Schlotterbeck bislang noch nie für die Nationalmannschaft nominiert. Doch nach starken Leistungen für den BVB wird er nun offenbar belohnt.

Vorstand Sport Axel Kromer (l.) und Teammanager Oliver Roggisch (r.)

Sportlich und strukturell kann die Nationalmannschaft international nicht mithalten. Auch in der Führungsetage gibt es Reibungspotenzial.

Von Carolin Paul
Kapitän Marcel Hartel feiert St. Paulis Bundesliga-Aufstieg.

Die Hamburger gewannen am Sonntag und können dadurch am letzten Zweitliga-Spieltag nicht mehr von den beiden direkten Aufstiegsplätzen verdrängt werden. Fortuna Düsseldorf muss in die Relegation.

Trainer Alexander Tchigir und der OSC Potsdam haben zum ersten Mal gegen die Wasserfreunde gewonnen.

Noch nie hatte der OSC ein Pflichtspiel gegen die Wasserfreunde gewonnen. Das änderte sich nun im ersten Halbfinale. Spandaus Auftritt versetzte Präsident Hagen Stamm in Rage.

Von Sebastian Schlichting

Sie wollen mehr Artikel sehen?