zum Hauptinhalt

Sport

Freude über sportlichen Erfolg: Die Basketballerinnen von Alba Berlin.

Die Eisbären sind deutscher Meister, zudem die BR Volleys und vielleicht bald zwei Alba-Teams. Was macht die Clubs so stark und warum hinkt der Hauptstadt-Fußball hinterher? Drei Experten antworten.

Von
  • Marco Baldi
  • Sven Felski
  • Inga Hofmann
Auch junge Leute, die viel Sport treiben, sollten sich durchchecken lassen, meint Kardiologe Kherad.

Auch junge Menschen können Herzprobleme haben, ohne es zu wissen. Ein Kardiologe erklärt, wie sich das eigene Risiko besser einschätzen lässt und worauf man besonders beim Sport achten sollte.

Von Inga Hofmann
Verdienter Mann des Berliner Fußballs. Otto Höhne ist im Alter von 97 Jahren gestorben.

Ohne ihn würde das Pokalfinale nicht dauerhaft in Berlin stattfinden. Aber Otto Höhne war vor allem der Mann für den kleinen Fußball, seine Verdienste sind groß. Nun ist der BFV-Ehrenpräsident im Alter von 97 Jahren gestorben.

Von Claus Vetter
Bukayo Saka (m) ist mit einem Marktwert von 130 Millionen Euro der teuerste Fußballspieler weltweit.

Zahlungskräftige Clubs könnten Vereinen mit weniger Budget zukünftig nicht mehr die Spieler wegkaufen. Dafür soll die Ausgabenobergrenze sorgen, für die sich mehrere Clubs ausgesprochen haben sollen.

Ruben Schott (links) und Timothée Carle (rechts) hatten in dieser Saison viele Gründe zum Jubeln.

Die BR Volleys sind in der Liga einfach nicht zu schlagen und erinnern zunehmend an den FC Bayern im Fußball. Sie straucheln zwar, aber fallen nicht – aus einem ganz zentralen Grund.

Ein Kommentar von Inga Hofmann
Zwei Kämpfer. Der Gladbacher Robin Hack im Duell mit Unions Kevin Vogt.

Im Duell zweier Teams im Tabellenkeller ist Union dem Sieg deutlich näher als die Borussia. Am Ende ist die offensive Harmlosigkeit aber mal wieder das große Manko.

Von Carsten Lappe, dpa

Sie wollen mehr Artikel sehen?